Dienstag, 5. Januar 2016

Obereversand im Sonnenuntergang


Am Neujahrstag 2016 bin ich in Dorum Neufeld gewesen. Der Himmel war blau und ich hatte Lust, mir die Seeluft um die Nase wehen zu lassen. Ruhig war es nicht, ich hab einen der letzten Parkplätze gefunden ... Aber die Stimmung war gelassen,  Urlauber aus dem ganzen Bundesgebiet und der Schweiz, erkennbar an den Autokennzeichen und der Dialekte, genossen wie ich die milden Temperaturen und die leichte Brise.

Der Leuchtturm Obereversand
diente in der Wesermündung zur Peilung der Fahrrinne. Nach Außerdienststellung wurde er abgebaut und in Dorum Neufeld im Kutterhafen wieder aufgebaut. Er beherbergt jetzt ein Museum und kann besichtigt werden. Von oben hat man einen wundervollen Blick in die Wesermündung.



Über die Außentreppe gelangt man in den Leuchtturm. Im Turm selbst gibt es keinen Fahrstuhl - es ist ja nicht das Empire State Building ...


Es war grad Ebbe



Watt im 
Sonnenuntergang




Möwenhinterlassenschaften?
Fischbrötchenbestandteile?


Schön war es.

Ich bleibe neugierig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen